RAD-IKALE
ADVENTS-ANGEBOTE 30-40%
04.06.2021
Dass Corona einen erheblichen Einfluss auf das Fahrrad hatte, ist vielfach berichtet. Nun zeigt eine Analyse von Bikemap Details. Ergebnisse im Überblick hier.
Bikemap sieht sich als weltweit führende nutzergenerierte Fahrradroutensammlung, gerade auch mit einer millionenschweren Finanzierung bedacht. Dass diese Daten wertvoll sind, zeigt auch die aktuelle Analyse, die das Verhalten der Community auf dem Rad global unter die Lupe genommen.
Der erste beobachtete Zeitraum vor der Covid-19-Pandemie betrug 14 Monate, vom 15. Januar 2019 bis zum 15. März 2020 und damit bis zum ersten Lockdown in Deutschland. Der vergleichende Zeitraum seit bzw. nach der Pandemie, um entsprechende Veränderungen festzustellen, beträgt ebenfalls 14 Monate (16. März 2020 bis 19. Mai 2021).
Verwendet wurden interne, anonymisierte Daten der Nutzerinnen und Nutzer. Insgesamt wurden 38 Länder in Europa in die Analyse miteinbezogen.
Limitiation: Die Zahlen sind eher eine Aussage über die Nutzung der App in den Ländern als eine repräsentative Darstellung der nationalen Radnutzungseigenschaften. In Ermangelung neutralerer Daten sind diese aber denoch interessant.