BICICLI Wortmarke
brand eins 2018/1

21.12.2017

»Manifest der nächsten urbanen Mobilität«

von Stephan A. Jansen

Das Magazin »brand eins« hat in seiner Januar-Ausgabe (Schwerpunkt »Reset«) zwei Beiträge zur Mobilitätswende: Andreas Knie von InnoZ und BICICLI-Co-Gründer Stephan A. Jansen. Am Kiosk.

Mobilität wird moralisch. Verkehr scheint derzeit irgendwie immer verkehrt. Dieselskandale, Hersteller-Kartelle, Fahrverbote, Widerstände gegen Infrastruktur und Großprojekte wie Bahnhöfe oder Flughäfen, Arbeitsplatzverluste durch Elektrifizierung und Autonomes Fahren.

Weltweit kommt Bewegung in die Diskussion über das Grundbedürfnis der Mobilität – vom Öffentlichen Nahverkehr, dem Individualverkehr mit Verbrennungsmotoren, Flottenangeboten der Sharing Economy bis hin zum Fahrrad.

Über Sackgassen, Kreisverkehre und Spielstraßen in einer aufgeregten Mobilitäts-Debatte. Prognosen, Beispiele, Maßnahmen und ein erstes Manifest für eine positive Mobilitätswende - zwischen vorsorgenden Stadtentwicklung, Immobilienwirtschaft, betrieblicher Vorsorge, datenbasierter Digitalisierung und einem neuen Lebensstil.

Und wo? Mit dem Rad oder zu Fuss zum Kiosk, wo es die brand eins immer gibt. Und dann geniessen Sie die Lektüre in der gesparten Zeit, die Sie nicht im Stau verbrachten.

Und in zwei Monaten hier online.