BICICLI Wortmarke
Badge: bicicli-solutions.de
freeyou

01.07.2019

Velo.Graph: Wo lassen sich Farräder sicher abstellen?

Die Angst vor einem Fahrraddiebstahl kennen wahrscheinlich alle Radfahrer*innen. Da kann das Schloss noch so sicher sein. Die Karte Velo.Graph von Freeyou, einer Fahrradversicherung, visualisiert die Hotspots der Fahrraddiebe.

Die Bewertung des Risikos eines Diebstahls oder einer Beschädigung erfolgt aus der Nutzung anonymisierter Daten der Nutzer*innen.

Zur Meldung eines Diebstahls oder eines Sachschadens können Nutzer*innen hier Datum, Uhrzeit und Ort des Diebstahls melden und zusätzliche Infos zum Fahrrad angeben.

Aus den Daten wird dann farblich (grün, gelb, orange, rot) ein Risiko visualisiert und eine Empfehlung zum Abstellen gegeben. So wird unterschieden zwischen:

  • "Das Risiko für dein Rad ist hier hoch! Vermeide es, nachts dein Rad hier zu parken und benutze ein gutes Schloss."
  • "Schließe dein Fahrrad fest an. Die Gefahr für Diebstahl und Vandalismus steigt."
  • "Hier sind uns kaum Diebstähle bekannt. Schütze dich dennoch vor Gelegenheitsdiebstahl!"

Weitere Infos hier.