RAD-IKALE
ANGEBOTE 30-40%
08.12.2024
MOND-DOPPEL-GIG zu BOCHUM Stadtstrategie: Gesundheit & Digitale Mehrwerte in der Innenstadt. Zwei Reallabor-Ansätze, die bewegen sollen.
Vor 40 Jahren kam Grönemeyers Album »BOCHUM« – und erschien dieses Jahr als Doppel-CD. MOND hatte daher angemessen einen Doppel-Workshop - zwei Tage, zwei Gruppen, zwei Schwerpunkte und eine Einheit für die nächsten 40 Jahre in Bochum.
Städte machen krank, aber man bleibt länger gesund.
Städte sind wie Ehen, sie lösen die Probleme, die man ohne sie nicht hätte.
Urbane Gesundheit wird datengetriebener, menschlicher, inklusiver und ganzheitlicher – von Klimaschutz, Verkehr bis hin zur Quartiersgemeinschaft.
Paul Sauter und ich haben die Entwicklungen und internationalen Beispiele vorgestellt und von Gesundheitsdatenräume bis zum Metaverse die aktuellen Projekte diskutiert.
Bochum arbeitet unter der Anregung der Arbeitsgruppe SmartHealthCity des Initiativkreises der Agentur Gesundheitscampus - Joerg Holstein, Prof. Dr. Horst Christian Vollmar und André Pradtke haben uns grün-holzig-anregend eingeladen über die Zukunft der Gesundheit in Städten gesprochen – und das von den Kids, den Hochbetagten über Migranten und Arbeitnehmenden und deren Bedarfe.
Das Ziel ist mit der Bochum Wirtschaftsentwicklung (Thomas Wollinger) und der Stadt Bochum Dr. Lars Tata ein Reallabor anzuregen.
Danke für Moderation an Karlheinz Steinmueller und für Inhalte bei Paul Sauter und Organisation bei Anja Woytal
Was lässt Innenstädte veröden? Investoren, die zuviel Geld hatten oder Investoren, die keines mehr haben.
So geht die Analyse von Katja Berlin. Aber wie sehen Innenstädte der Zukunft aus?
Wie sieht eine Digitalstrategie mit Mehrwerten aus – für Handel, Dienstleister, Mobilität und Bildung aus. Was braucht wer? Und welche Datenräume sind dafür notwendig? Und welche Governance braucht es dafür?
MOND hat auch hier die Entwicklungen und internationalen Beispiele für Revitalisierung von Innenstädte vorgestellt und mit den Teilnehmenden eine erste interaktive Sondierung initiiert von der Bochum Wirtschaftsentwicklung, dem Bochum Marketing GmbH, der Smart City, Research Data & Methods bei CAIS Research and Development LTDA 9elements und der Smart City Innovation Unit Bochum vorgenommen.