RAD-IKALE
ANGEBOTE 30-40%
23.02.2023
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz initiiert "CO2meet". Stephan A. Jansen als wissenschaflicher Kurator der B.A.U.M. zum Projektbeirat berufen. Infos hier.
Bedingt durch die COVID-19-Pandemie waren Unternehmen gezwungen, nahezu alle Live-Veranstaltungen abzusagen und (virtuelle) Alternativen für Veranstaltungen und Meetings zu suchen, zu entwickeln und zu erproben. Geschäftsreisen und die damit verbundenen Treibhausgasemissionen wurden dabei in großem Maße vermieden.
Das Projekt CO2meet möchte diese Entwicklung verstetigen und unterstützt Unternehmen dabei, generell und auf Dauer Möglichkeiten zur Vermeidung oder zumindest zur klimaverträglichen Gestaltung von Geschäftsreisen zu etablieren. Auf diese Weise wird durch erhebliche CO2-Einsparungen ein Beitrag zur Erreichung der Pariser Klimaschutzziele geleistet.
Ausgehend von einer breit angelegten Untersuchung der Veränderungen der Dienstreisepraxis seit Frühjahr 2020 und der Berechnung dadurch bedingter Klimaeffekte werden (positive) Maßnahmen sowie gelungene Praxisbeispiele in Fallstudien dokumentiert. Diese Beispiele mit Vorbildcharakter werden dann als Handlungsempfehlungen für andere Unternehmen propagiert.
Ergänzend werden den Unternehmen hilfreiche Informationen (Berechnungstools, Checklisten, Angebotsübersichten, Fallbeispielsammlung, Leitfaden) zur Orientierung an die Hand gegeben. Zehn Unternehmen werden bei der Umsetzung einer Geschäftsreise-Vermeidungsstrategie intensiv begleitet. Weitere 100 Unternehmen kommen in den Genuss von Impulsberatungen. Außerdem werden Webinare und eine abschließende Online-Web-Konferenz angeboten.
Das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative geförderte Verbundprojekt „CO2meet – klimafreundliche Alternativen zu Geschäftsreisen“ ist am 1. Januar 2023 gestartet. B.A.U.M. als Unternehmensnetzwerk bringt Erfahrungen aus dem gemeinsam mit der DBU initiierten Projekt nachhaltig.digital, dem Projekt MobilityPolicy sowie den NKI-Projekten Mobil.Pro.Fit. und mobil gewinnt ein. Verbundpartner des Projekts CO2meet ist die Hochschule RheinMain, die als forschungsstarke Hochschule für angewandte Wissenschaften umfangreiche Erfahrungen in zahlreichen Forschungsprojekten mitbringt. Als Fachverband und zugleich Multiplikator für Travelmanager unterstützt der Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) das Projektvorhaben. Das führende Fachmagazin der MICE-Branche „Der Mobilitätsmanager“ wird als Medienpartner mitwirken und zielgruppengenau Geschäftsreisende adressieren.
Konsequenterweise wird das Projektvorhaben selbst nahezu ohne Reisetätigkeit umgesetzt.
Die Laufzeit des Projekts beträgt 32 Monate – von Januar 2023 bis August 2025.
Kontakt:
B.A.U.M. e.V. Dieter Brübach, stv. Vorsitzender und Projektleiter dieter.bruebach@baumev.de Tel.: 0511 1650021