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NEU: 8.30-10 Uhr Radabgabe
NEUE JOB-ANGEBOTE!!! 

(c) Autoflotte Springer Science

01.08.2024

Unsere AUTOFLOTTE-Kolumne  Sharing 2.0.

vom BICICLI-Team

Warum wir Sharing-Angebote nochmals überdenken - und Fuhrparks nun selbst ernst machen. Drei Typen »Mobility Hubs« & Portraits von zahlreiche Projekte von MOND/BICICLI Solutions. 

Lesen Sie hier das Original zumindest online.

FAZIT
Nahverkehr & Bahnhöfe, Arbeitgeber & Wohnungsquartiere sind die neuralgischen Punkte. Mobilitätswende ist Verhaltenswende. Verhalten wird dort wahrscheinlicher, wo die Mobilitätsanlässe beginnen. Daher unterscheiden wir drei Typen:

  1. Arbeitgeber bauen Car-, Rad- und Mikromobilitäts-Sharing 2.0 auf. Der "Firmen Mobility Hub" als ehrliches Betreibermodell, integriert und refinanziert durch ein Mobilitätsbudget, kombiniert mit einem Dienstrad-Programm und dem Deutschland-Ticket.
  2. Gegenpart sind die "Quartiers-Mobility-Hubs" in Quartiersgaragen bzw. gesonderten Orten - kombiniert mit vielen Zusatzfunktionen von Packstation, Kiosk, Service-Station etc.
  3. Der "Bahnhofs-Hub": Als sogenannter "Dritter Ort" neben Wohnen und Arbeit wird der Bahnhof bzw. der ÖPNV-Anschluss entscheidend sein. Denn der Nahverkehr - wie die Berliner Verkehrs-Betriebe und Jelbi (Sharing-Anbieter) in Berlin oder Hochbahn und Switch in Hamburg - zeigen den Weg auch gemeinsam mit der Deutschen Bahn und deren Ressorts Station & Service und DB Smart Citys.

Praxisbeispiele von BICICLI Solitions: Ermutigend einfach

In der Gesellschaft für Urbane Mobilität Bicicli und der Mobilitätskonzeptberatung Mond werden in vielen Branchen Beispiele auf die Straße gebracht. Von der Beratung bis zur Wartung, Analyse, Strategie , Umsetzung und Kommunikation:

1. Co-Worker & Wohnungsbau: Mit dem Marktführer in Deutschland sind 42 Flotten in 13 Städten im Lauf. Mit der Gewobag AG - mit 130.000 Einheiten - eine der größten in Deutschland - geht es um Mobility-Hubs und Fahrrad-Oasen in Stadteilentwicklungen.

2. Makler & Musiker: Immobilienmakler wie Orchestermusiker nehmen Flotten von Faltrad bis Lastenrad für die Kontrabasse in Anspruch.

3. Studentenwohnheime & Schulen wie in Stuttgart oder an der FU Berlin wie auch private Institutionen.

4. Gesundheit & Pflege: Die Wohlfahrtsverbände bauen Gesundheitsquartiere und setzen ihre ambulanten Pflegekräfte aufs Rad.

5. Behörden & Stadtentwickler: Städtische Gesellschaften, Eigenbetriebe oder auch die IHK setzen ihre Mitarbeiter aufs kombinierte Dienstrad- und Flottenprogramm - von Berlin bis Essen und Kiel.