BICICLI Wortmarke
Fischer Verlag

04.02.2018

»BICICLI Salon für Urbane Mobilität« - 22.02. um 18 Uhr

vom BICICLI-Team

Stephan Rammler, Gründer des "Instituts für Transportation Design" der Hochschule für Bildende Künste, diskutiert seine Streitschrift "Volk ohne Wagen". Jetzt Plätze sichern!

Stephan Rammler ist Gründungsdirektor des Instituts für Transportation Design (ITD) an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig. Er arbeitet sozialwissenschaftlich in der Mobilitäts- und Zukunftsforschung, forscht zu Verkehrs-, Energie- und Innovationspolitik, Fragen kultureller Transformation und zukunftsfähiger Umwelt- und Gesellschaftspolitik.

Rammler studierte Politikwissenschaften, Soziologie und Ökonomie in Marburg und Berlin und promovierte über das Thema Mobilität in der Moderne. Rammler ist Mitherausgeber der Reihe „Mobilität und Gesellschaft“ beim Lit Verlag.

An dem 2. »Berliner Salon für Urbane Mobilität« werden wir seine brand-aktuelle Streitschrift "Volk ohne Wagen" diskutieren. An diesem Tag wird auch die Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichtes in Leipzig zu den möglichen Einfahrverboten in Städte für ältere Dieselfahrzeuge diskutiert... Kommt lieber mit dem Rad!

Anmeldung unter isabell.eberlein@bicicli.de.

Bibliographie von Stephan Rammler

Volk ohne Wagen. Streitschrift für eine neue Mobilität. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2017

Schubumkehr – Die Zukunft der Mobilität. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2014

mit Harald Welzer: Der FUTURZWEI-Zukunftsalmanach 2013: Geschichten vom guten Umgang mit der Welt. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2012.

Wer wenn nicht wir. In: Ernst Peter Fischer, Klaus Wiegandt (Hrsg.): Dimensionen der Zeit. Die Entschleunigung unseres Lebens. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2012, S. 291–310.

Mobility Peak. Szenenbilder der Entschleunigung. In: Markus Brüderlin (Hrsg.): Die Kunst der Entschleunigung. (Kunstmuseum Wolfsburg, 12. November 2011 bis 9. April 2012), Hatje Cantz Verlag, Ostfildern, S. 18–22.

mit Marc Weider (Hrsg.): Das Elektroauto: Bilder für eine zukünftige Mobilität. LIT Verlag, Berlin 2011

mit Thomas Ramge: Nehmt das Schiff! In: enorm Wirtschaft für den Menschen. Nr. 03/2011, S. 54–55.

Mobilitätspolitik als kulturelle Transformation. In: Friedrich von Borries (Hrsg.): Berliner Atlas paradoxaler Mobilität. Merve Verlag, Berlin 2011, S. 208–220.

Die Neuerfindung der Mobilität. Mobilität als Weltdesign. Die Neuerfindung der Mobilität. Mobilität als Weltdesign. (PDF; 182 kB) In: Annett Zinsmeister (Hrsg.): Gestalt der Bewegung. Berlin 2011, S. 160–177.

Am Ende der Mobilität wie wir sie kennen – Mobilitätspolitik als Gesellschaftspolitik. (PDF; 154 kB) In: spw Zeitschrift für sozialistische Politik und Wirtschaft. Heft 184, spw 3/2011. S. 23–27.

Verkehr und Gesellschaft. Verkehrspolitik als Mobilitätsdesign. In: Oliver Schwedes (Hrsg.): Verkehrspolitik. Eine interdisziplinäre Einführung. Wiesbaden 2011, S. 37–55.

Die Geschichte der Zukunft unserer Mobilität. Festrede zum 40-jährigen Jubiläum der VW-Mobility-AG am 30. November 2050. In: Harald Welzer, Klaus Wiegandt (Hrsg.): Perspektiven einer nachhaltigen Entwicklung. Frankfurt am Main, 2011, S. 15–39.

Denn sie tun nicht, was sie wissen. Möglichkeiten und Grenzen gesellschaftlicher Transformation. In: Stiftung Brandenburger Tor (Hrsg.): Energie gleich Arbeit. Nachdenken über unseren Umgang mit Energie. Berlin 2010.

Im Schatten der Utopie. Zur sozialen Wirkungsmacht von Leitbildern kultureller Transformation. (online) In: IMAGE Zeitschrift für interdisziplinäre Bildwissenschaft. Nr. 12, 2011.

mit Oliver Schöller-Schwedes: Mobile Cities. Dynamiken weltweiter Stadt- und Verkehrsentwicklung. Münster 2008.

The Wahlverwandtschaft of Modernity and Mobility. In: W. Canzler, V. Kaufmann, S. Kesselring: Tracing Mobilities. Towards a Cosmopolitan Perspective. Ashgate 2008.